Dr. phil. Christoph Quarch

»Eine beseeltere, vollentblühende Welt«

Philosophiekurs

Datum/Zeit: 30.11.2017 – 02.12.2017  |  17:00 – 18:00
Veranstaltungsort: Museum im Klosterhof


Hölderlins Vermächtnis für ein erfülltes Menschsein

Was wird aus der Welt, was wird aus dem Menschen? Fragen, die uns heute umtreiben, bewegten auch schon Friedrich Hölderlin. Unter dem Eindruck der gesellschaftlichen und politischen Verwerfungen in Folge der Französischen Revolution formte sich in seiner späten Dichtung eine leuchtende Vision für ein zukünftiges Europa, die an Kraft und Gültigkeit nichts eingebüßt hat. Verdichtet hat diese Hölderlin vor allem in seiner großen Elegie »Brot und Wein« sowie in den Dichtungen »Germanien« und »Ermunterung«. Ausgehend von diesen Werken werden wir uns ins geistig-spirituelle Herz der Dichtung Hölderlins vorwagen und uns von seinem visionären Geist inspirieren lassen.

Kein besserer Ort lässt sich dafür finden, als der ehemalige Klosterhof zu Lauffen, wo Hölderlin seine Kindheitstage zubrachte. Dort beginnen wir unsere Reise ins Herz von Hölderlins Dichtung mit einer Konzert-Lesung der Gedichte, die uns vor allem beschäftigen werden. Gemeinsame Lektüre, Gespräche, Spaziergänge und ein Ausflug runden sich zu einer ganzheitlichen Würdigung des Dichters.

Rahmenprogramm: Museumsbesuch, Spaziergang, Dichterische Lesung mit Musik
Beginn: Donnerstag, 30. November 2017, 17 Uhr
Ende: Samstag, 2. Dezember 2017, 18 Uhr
Kosten: 350 € zzgl. Unterkunft/Verpflegung (individuell)
Ort: Stadt Lauffen am Neckar
Infos / Anmelden: Büro Dr. Christoph Quarch, Frau Christine Teufel, info@christophquarch.de, Tel: +49 (0)661 9525954
Teilnehmer: mindestens 10

Anmeldung

Zum Anmelden kontaktieren Sie bitte meine Frau Christine Teufel, info@christophquarch.de, Telefon: +49 (0)661 9525954 oder benutzen Sie untenstehendes Formular.

Nach unserer Bestätigung per Telefon oder Mail ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Allgemeine Kursteilnahmebedingungen


 

Empfehlung Seminarreiserücktrittsversicherung

Liebe Kursbucherinnen, liebe Kursbucher,

um uns allen das Leben einfacher und weiterhin unkompliziert zu machen, erlauben wir uns die Seminarreiserücktrittsversicherung der Europäischen Reiseversicherung Ihnen/Euch ans Herz zu legen.

Diese kann online abgeschlossen werden, die Handhabung ist einfach und wir finden die Preise sind absolut zivil und bringen uns alle auf eine gute Basis.

Jetzt online abschließen »

Logo ERV

« zurück