Dr. phil. Christoph Quarch

30. vlf Frauentag Iphofen – Vortrag »Raus aus der Ego-Falle“

Philosophievortrag

Datum/Zeit: 09.11.2017  |  10:00 – 12:00
Veranstaltungsort: Karl-Knauf-Halle


Raus aus der Ego-Falle.
Warum es nicht gut ist, immer nur um sich selbst zu kreisen

„Jetzt bin ich dran“, „Das gönn ich mir jetzt“, „Ich muss zuerst nach mir selber schauen“: Der Ego-Kult der Gegenwart hat viele Mantren. Und stets kommen neue dazu: Lebensratgeber, Frauenzeitschriften und Marketingstrategen bilden eine unheilige Allianz, die uns fortwährend zuraunt, Glück und Sinn unseres Lebens lägen darin, das eigene Ego zu optimieren und die höchst eigenen Interessen zu verfolgen. Das Gegenteil ist wahr: Menschsein heißt Mit-Sein – Leben ist eine gemeinschaftliche Angelegenheit, die das soziale Miteinander einer Gesellschaft erfordert. Genau das aber wird durch den heutigen Ego-Kult gefährdet, meint der Philosoph und Buchautor Christoph Quarch.

 

Dr. Christoph Quarch ist Philosoph und Buchautor. Er berät Unternehmen, unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und veranstaltet Philosophie-Reisen, u.a. mit ZEIT REISEN, www.christophquarch.de

« zurück